Ayurveda Kochkurse

24 Jahre Unterrichtserfahrung

Leicht verdauliche Gerichte fix zubereitet

Essen macht glücklich. Bei kaum einer anderen Küche trifft dies so zu wie im Ayurveda, der „Lehre vom gesunden langen Leben“. Kein Wunder, dass diese Ernährungsphilosophie auch bei uns immer besser ankommt – und längst nicht mehr nur unter Yogis. Dass die Ayurveda Küche richtig alltagstauglich sein kann, können Sie in meinen Kochkursen selbst testen.

Online Kochkurs

Sei live dabei am eigenen Herd

Sonntag, 28.04.2024, 11.00 – 12.30 Uhr

In diesem Online Kochkurs bereiten wir gemeinsam, jede(r) an seinem eigenen Herd zu Hause, ein wärmendes und leicht verdauliches Mittagessen zu. Vegan und glutenfrei ist wie immer möglich. Wir starten mit einem kleinen Vortag zum Thema: Die sechs Geschmacksrichtungen. Im Anschluss kannst Du dann gleich Dein frisch gekochtes Ayurveda Mittagessen geniessen!

Kursgebühr: 35 EUR pro Person (inkl. Rezepte und Präsentation als pdf) an den Yogalife e. V.

Online Ayurveda Kochkurs

Vorteile Online Livestream Kochkurs:

  • Eine Woche vor dem Kochkurs bekommst Du via Email eine Einkaufsliste zugesandt und hast somit gleich die Gelegenheit, Deine Küche mit den gängigen Zutaten aus der Ayurvedaküche auszustatten.
  • Jede Kurseinheit beginnt mit einem fachlich fundierten Vortrag, damit Du die Prinzipien der Ayurvedaküche schrittweise praxisnah erlernen kannst. Danach werden wir das Gericht gemeinsam zubereiten und ich werde Dir live mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.
  • Pro Kurseinheit werden wir ein Gericht zubereiten. Die Rezepte sind jeweils an die Jahreszeit angepasst, wobei alle Rezepte auch vegan, vegetarisch und glutenfrei zubereitet werden können. Die Rezepte (pdf Format) ermöglichen Dir, die Gerichte leicht nachzukochen, mit denen Du dann Dich selbst und Deine Freunde/ Familie beglücken kannst.
  • Zum Ende einer jeder Kurseinheit gibt es Raum für Q&A, damit all Deine offenen Fragen beantwortet werden können.

Süß, scharf, herb…

Die Ernährung spielt in der Ayurveda-Lehre eine besonders wichtige Rolle. Sie hilft dabei, ein ausgewogenes Verhältnis von Köper und Geist zu erreichen, was gerade in unserem stressigen Arbeitsalltag hilfreich sein kann. Mit etwas Übung kann ayurvedisch kochen durchaus fix gehen.

Dabei ist die ayurverdische Küche keineswegs langweilig, sondern ein vielseitiges Geschmackserlebnis, da sie bei jeder Mahlzeit die sechs Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb vereint. Diese Wechselwirkung verhindert nebenbei den Heißhunger auf Schokolade oder Chips nach dem Essen.

Kein Wunder also, dass man mit einer ayurvedischen Ernährung auch erfolgreich und vor allem dauerhaft abnehmen kann.

Essen in Gemeinschaft macht Freude und fördert die Gesundheit
Nicht der ist gesund, der gut isst, sondern der, der gut verdaut

Vegetarisch, vegan, glutenfrei

Im Rahmen meiner zahlreichen Indienreisen habe ich immer wieder neue Rezeptideen sammeln können. Die Ayurvedaküche hält für jede Jahreszeit schmackhafte und leicht verdauliche Gerichte bereit. Unter Berücksichtigung der Regeln und Richtlinien aus den alten Schriften sorgt eine ayurvedische Ernährung für eine vollständige Verstoffwechslung der Nahrung und vermeidet somit eine Verschlackung des Körpers. Trägheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit etcetera können überwunden werden.

Die Rezepte sind rein vegetarisch, auf Wunsch auch vegan und glutenfrei möglich.

Möchten Sie mehr darüber wissen? Dann nehmen Sie doch einfach an einem meiner nächsten Kochkurse teil.

Ich freue mich auf Sie.

Kochkurse in Hannover

Das klassische Menü aus der Ayurvedaküche

 – Termine in Kürze –

4,5 Stunden Theorie und Praxis

In diesem Kochkurs bekommst Du wertvolle Tipps aus der Ayurveda Schatztruhe, damit Du voller Kraft und Schwung den Winter genießen kannst. Wir werden gemeinsam ein leckeres saisonales Menü zubereiten. Dabei sind alle 5 Geschmacksrichtungen, die ein klassisches Ayurveda Menü beinhalten sollte, vertreten.

ABLAUF

60 Min. Yogastunde mit Übungen aus dem Ayurveda zur Verbesserung der Verdauung (optional)

60 Min. Vortrag: Anwendung und Wirkungen ayurvedischer Kräuter und Gewürze, die 6 Geschmacksrichtungen und „was macht ein Gericht ayurvedisch?“

ca. 2,5 Stunden gemeinsames Zubereiten (& danach genießen) eines ayurvedischen Menüs (glutenfrei, vegan kann arrangiert werden)

Kursgebühr: 108 EUR inkl. Yogastunde, Vortrag & Kochen und Kopie der Rezepte für zu Hause.

Kundenfeedback

„Liebe Nicola,

ich möchte nochmals auf Deinen gestrigen Kochkursus zurückkommen, der für mich wirklich sehr schön und inspirierend war und mich nochmals ganz herzlich bei Dir für Deine Mühe und die super-leckeren und sehr gut bekömmlichen Speisen bedanken❣️

Das Chutney habe ich gleich heute früh zum Frühstück nachgekocht und gemeinsam mit Porridge gegessen. Herrlich, ich liebe das wirklich sehr und habe mir deshalb auch schon Deine empfohlene “Kochbibel” bestellt.“

Mary, Januar 2023

„Liebe Nicola, das Gericht war einfach nur oberlecker. Ich schätze Deine klaren Anleitungen und Deine fachliche Kompetenz. Bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei“

Ursula, August 2022